Das Team von Katrin Auge

 Es muss vom Herzen kommen,
was auf Herzen wirken soll

• Johann Wolfgang von Goethe •

Bestatterin Katrin Auge Güstrow

Katrin Auge


Mein Name ist Katrin Auge. Von der Berufung bin ich Bestatterin in Güstrow. Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Lucas ist bereits flügge und studiert in Leipzig. Ich bin in der schönen Hansestadt Rostock geboren, aber bereits im Jahr 1996 nach Güstrow gezogen. Das Kleinstadtleben war mir erst fremd. Mittlerweile lebe und liebe ich den engen Verbund der Menschen. Hier kennt man einander und trifft, auch ohne vorherige Verabredung, einfach mal auf dem Marktplatz aufeinander und beschließt zusammen schnell einen Kaffee trinken zu gehen, um über die Neuigkeiten der Stadt informiert zu werden.

Über 20 Jahre Bestatterin mit Liebe zum Beruf

Mein Wirkungsbereich als ehemalige Angestellte und später als Stellvertreterin der Geschäftsführung in einem Güstrower Bestattungshaus waren seit vielen Jahren die Städte Güstrow, Bützow, Schwaan, Krakow am See, Laage und auch Rostock und Umgebung. Vielen bin ich aus dieser Zeit bekannt, habe ich doch über die Jahre an die 2000 Beratungen geführt, mich immer wieder weitergebildet, vieles in Frage gestellt, neu gestaltet und bewegt. Seit Ende 2016 arbeite ich nun selbstständig und freue mich darauf, Sie in meinen Büroräumen, in einem angenehmen Ambiente, empfangen zu dürfen. Hier möchte ich meine Ideen und Wertvorstellungen eines modernen und zeitgemäßen Bestattungshauses umsetzen. Meinen Familien und Auftraggebern zuzuhören, ihr Anliegen, ihre Sorgen und Nöte zu verstehen und Lösungen zu finden, ist meine Motivation.

Bestattungsunternehmen Katrin Auge Güstrow Büro
Team Bestatter Güstrow Katrin Auge

Ein engagiertes Team und starke Partner

Ein starkes Team arbeitet für mich im Hintergrund. Ich bin glücklich, dass ich so engagierte, liebevolle und unterstützende Menschen in meinem Bestattungsteam habe, auf die ich mich verlassen kann. Sie sind verantwortlich für die fachgerechte Abholung des Verstorbenen und die anschließende Überführung in die Klimaräume. Weiterführend übernehmen meine Bestattungsmitarbeiter das Waschen, die hygienischen Maßnahmen und das Einkleiden und Einsargen des Verstorbenen. Auch bei der Vorbereitung der Trauerfeier oder bei der Abschiednahme der Familie am geöffneten Sarg des Verstorbenen werden Sie mich das eine oder andere Mal unterstützen.

Danny Neske bei Bestatter Güstrow Katrin Auge

Danny Neske


Danny war mein erster „Vollzeitmitarbeiter". Er ist seit Dezember 2017 bei mir. Im Grunde genommen haben wir zusammen das Unternehmen dorthin gebracht, wo wir nach 6 Jahren stehen. Danny war von Anfang an meine rechte Hand. Einer von uns beiden ist immer im Büro zu erreichen und weiß über den täglichen Ablauf zu 100 % Bescheid. Danny ist mit seiner aufgeschlossenen, menschenfreundlichen Art genau der richtige Mann für unsere Familien. Mit einer Leichtigkeit, aber dennoch angemessenen Empathie und Sorgfalt widmet er sich Familien und Angehörigen und begegnet dem Thema Tod, Trauer, Abschiednehmen mit der notwendigen Sensibilität. Auch die wichtigen, weiterführenden Schritte nach dem Gespräch mit Angehörigen gehört zu seinen Aufgaben – Anmeldungen, Abmeldungen, Vorbereitungen aller Unterlagen für die Standesämter und vieles mehr.

Danny Neske bei Bestatter Güstrow Katrin Auge

Yvonne Pietschmann

...die Frau, die jedem Sturm stand hält - unsere Büroleiterin am Standort Laage



Yvonne ist Im Jahre 1975 in Laage geboren worden und verbrachte in dieser beschaulichen Kleinstadt ihre komplette Kindheit und Jugend. 

Sie sagt: "Es sind schöne Erinnerungen an diese Zeit. Meine Großeltern und mein Vater leben noch immer in Laage und somit ist mir „meine“ Heimatstadt nie fremd geworden. Viele Jahre lebte ich mit Kind und Kegel in Güstrow. 

Dort habe ich gelacht, getanzt, meine beiden Kinder Tom und Lea ins Leben hinaus begleitet, habe gearbeitet und bin dort das erste Mal mit dem Beruf des Bestatters in Berührung gekommen. Eine, wie ich finde, sehr interessante und dankbare Herausforderung. Den letzten Weg eines Menschen, hier auf Erden, zu begleiten und für die Familie helfende, als auch tröstende Worte zu finden, inspirieren mich." 

Yvonne führte in der Vergangenheit in einem großen Bestattungshaus eine Filiale, bevor sie ihren Mann fürs Leben fand, mit ihm nach Potsdam zog und heiratete. 

Aber immer, wenn wir, dass Bestattungshaus Katrin Auge, nach Hilfe riefen, hat sie sich ins Auto gesetzt und stand uns zur Seite.

Seit der Eröffnung unseres Hauses in Laage führt unsere Yvonne dort die Filiale.

Yvonne ist unheimlich belastbar. Um Sie herum kann ein Sturm toben und trotzdem arbeitet Sie fokussiert weiter. Immer ein nettes Lächeln, immer ein nettes Wort, aber immer ehrlich, ansprechbar und helfend.

Ihre Worte als Schlusssatz: "Ich freue mich auf ein Miteinander und auf die Menschen meiner Geburtsstadt Laage. Ich möchte mit all meinem Wissen und meiner Empathie für unsere trauernden Familien da sein." 

Markus Rabe bei Bestatter Güstrow Katrin Auge

Markus Rabe


Markus ist seit Mai 2018 bei uns. Er ist Angestellter bei den Güstrower Werkstätten und hat bei uns einen ausgelagerten Arbeitsplatz bekommen. Markus ist die gute Seele unseres Hauses. Durch den tragischen Unfalltod seines Bruders kam er mit dem Beruf des Bestatters in Berührung.

Immer der Erste am Morgen, empfängt er uns alle mit einem breiten Lächeln und frischem Kaffee. Er liebt seine Arbeit im Bestattungshaus – Die Abholung und Versorgung unserer Verstorbenen liegt mit in seiner Hand und dies tut er mit einer Sorgsamkeit und Umsicht, die man ihm anhand seiner Erscheinung gar nicht zutrauen würde. Er liebt es, wenn alle Räume sauber sind, die Böden gewischt und Ablagen poliert sind. Des Öfteren sieht man ihn tagsüber mit seinem Reinigungswagen durch die Räume ziehen, um mal wieder alles auf „Hochglanz" zu bringen. Wenn alles glänzt findet man ihn an auch mal an seinem Schreibtisch. Denn auch die Kassenabrechnung und Warenbestellung gehört zu seinen Aufgaben.

Ronald Auge bei Bestatter Güstrow Katrin Auge

Ronald Auge


Ich lebe und liebe den Beruf der Bestatterin, aber es gibt, wie in jeder Firma, Aufgaben die mir einfach nicht liegen. Dazu gehört die Buchhaltung. Und deshalb sind wir alle wirklich glücklich, dass mein Mann Ronald einen Tag in der Woche zu uns kommt, um sich dieser Aufgabe zu widmen und uns allen damit eine zeitaufwändige Arbeit abnimmt. Rechnungseingänge und -ausgänge, Rechnungsprüfung, Vorbereitungen für das Steuerbüro und Lohnabrechnung gehören zu seinem festen Aufgabengebiet. Mit großer Sorgfalt widmet er sich den Zahlen und Bilanzen und hält uns als „Zuarbeiter" auf Trab. Wir möchten ihn hier als unseren Buchhalter nicht mehr missen und sind doch froh, wenn der „Buchhaltungstag" vorbei ist.

Sandro Liehr bei Bestatter Güstrow Katrin Auge

Sandro Liehr


Sandro kam als Bereitschaftsaushilfe im März 2019 zu uns. Völlig unvoreingenommen und ohne jegliche Vorkenntnisse stand er vor unserer Tür und wollte sich auf das Experiment als „Branchenfremder" einlassen.


Schnell stellte er fest: Der Umgang mit Verstorbenen fällt mir nicht schwer. Und so integrierten wir ihn Hals über Kopf als Bestattungshelfer in unser Team. Dass er deutlich mehr auf dem Kasten hat als den reinen Außendienst stellten wir bereits innerhalb der ersten Wochen des gemeinsamen Arbeitens fest. Sandro ist ein überaus besonnener Mensch, ruhig und ausgeglichen. Seine angenehme Ausstrahlung und seine Intelligenz überzeugte, so dass wir ihn Stück für Stück in die Büroarbeit einarbeiteten. Wenn Sandro sich diese Aufgabe für die Zukunft vorstellen kann, wird er bei uns einen festen Platz im Team bekommen. Sandro beweist – nicht immer ist eine Ausbildung zum Bestatter von Nöten. Vielmehr zählt das Verständnis für den Beruf und das eigene Gefühl „Hier bin ich richtig."

Ronald Auge bei Bestatter Güstrow Katrin Auge

René Franz


Unser „Neuer“ wartete nun schon einige Zeit auf die Chance in unserem Hause ein Arbeitsvertrag zu bekommen. René kennt sich in dem Bestatter-Beruf gut aus; hat er doch schon für verschiedene Unternehmen gearbeitet. Peu à peu lernte er die Handgriffe kennen, lernte die hygienische Versorgung von Verstorbenen, lernte die Notwendigkeiten zur Überführung, der Trauerfeier und schlussendlich auch das Führen eines Beratungsgespräches. Nun ist er bei uns und bereichert unser Team mit all seinem Wissen und auch mit einer vorhandenen Leidenschaft für diesen Beruf. Seine sehr ruhige, ja sehr mecklenburgische Art ist für uns, als sehr kommunikative Menschen, noch sehr ungewohnt. Fragt man René etwas, kann man ganz entspannt bis 3 zählen. Kommt dann aber seine Antwort, dann hat diese Hand und Fuß. Klatsch und Tratsch liegt ihm fern, auf seine Loyalität kann man zählen. Eine sehr angenehme Charaktereigenschaft. Willkommen bei uns, lieber Rene.´

Sandro Liehr bei Bestatter Güstrow Katrin Auge

Sara Oberschmidt


Sara stand irgendwann vor unserer Tür und wünschte sich bei uns ihr Schülerpraktikum zu absolvieren. Recht schnell war klar, dass Sie sich diesen Beruf wirklich vorstellen kann. Aus dem Praktikum wurde ein Ferienjob und aus dem Ferienjob eine Ausbildungsstelle. Jetzt ist sie unsere jüngste Teamplayerin. Gefühlt ist sie schon immer hier bei uns, so schnell haben wir uns an ihr Dasein gewöhnt und sie wird schmerzlich vermisst, wenn sie Berufsschule hat. Ungewöhnlich schnell hat Sie viele Aufgaben übernommen. Sie packt bei allen Aufgaben vorurteilsfrei mit an und das mit einer, ihr ganz eigenen, Feinfühligkeit. 

Die Hygienische Versorgung, das liebevolle Waschen, die Vorbereitung und Dekoration von Trauerfeiern, das Fotografieren, die Buchhaltung - alles Aufgaben denen sie gewachsen ist. Schmunzeln müssen wir nur dann über Sara, wenn das Telefon klingelt und sie telefonieren muss. Ja, da müssen wir sie unter dem Tisch suchen. Aber, das wird noch. 

Wir sind jedenfalls richtig stolz und glücklich Sara bei uns zu haben. Sie ist eine echte Bereicherung für unser Haus.

Sandro Liehr bei Bestatter Güstrow Katrin Auge

Florian Tessenow


Hier nun unser Florian, allen unter Flo bekannt. Ich kenne Flo schon eine Ewigkeit. Damals stand er neben meinem Sohn mit der Schultüte in der Hand. Viele Jahre sind vergangen und nun ist er groß und stark...und vor allem erwachsen geworden. Eins ist aber von damals geblieben. Seine Leidenschaft zum Sport. Hockey, mittlerweile als Trainer der Jugend, Fußball und irgendwie alles, was mit Bewegung zu tun hat. Auch seine sympathische, hilfsbereite und angenehme Art ist geblieben. Neben seinem Hauptjob bei einem international arbeitenden Kurierservice ist er nun als Aushilfe bei uns. Flo ist ein sehr fleißiger und zuverlässiger Mitarbeiter. Er übernimmt bei uns Bereitschaftsdienste und die hygienische Versorgung unserer Verstorbenen und hilft, wo Hilfe benötigt wird. Lieber Flo herzlich Willkommen in unserem Team.


Rufen Sie uns an

Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar!

Share by: